SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 6/2006

Unwirksamer Diebstahlschutz

Ein gestohlenes Handy lässt sich sperren. Nur: Mit der SIM-Karte eines andern Providers können Diebe trotzdem telefonieren.

Eine einfache Tastenkombination macht Handys für Diebe wertlos», schrieb der K-Tipp im vergangenen November. Um das Gerät zu sperren,genüge es, Polizei und Provider die so genannte Imei-Nummer * zu melden.

Genau das hat Marina Dalle Fusine aus Cadro (TI) gemacht: Sie meldete den Diebstahl ihres Handys, inklusive Imei-Nummer, sowohl der Polizei als auch ihrem Provider Orange. Dieser sperrte SIM-Karte und Telefon.

Was Dalle Fusine nicht wusste: Mit einer SIM-Karte von Swisscom oder Sunrise kann ihr blockiertes Handy weiterhin benutzt werden. Grund: Die Provider geben die Sperrungen des Imei-Codes nicht an die Konkurrenz weiter. «Die Imei-Sperrung des Mobiltelefones gilt nur für das Orange-eigene Netz», sagt Sprecherin Marie-Claude Debons. Das bedeutet: Diebe können das Gerät mit einer SIM-Karte von Orange oder Coop-Mobile nicht benutzen - sehr wohl aber mit denjenigen anderer Provider.

«Es gibt zurzeit keinen Datenaustausch zwischen den Providern», bestätigt Swisscom-Sprecher Sepp Huber. Die Imei-Sperre funktioniere damit nur bei Geräten mit SIM-Karte von Swisscom oder M-Budget. Die Parallele dazu bei Sunrise: Eine Sunrise-Sperre betrifft nur das eigene Netz inklusive Yallo.

Die drei Provider verhandeln derzeit über eine technische Lösung, die es ermöglichen würde, Handys bei Diebstahl oder Verlust für alle Schweizer Netze zu sperren. Aber auch falls die Einigung zustande kommt, werden Diebe die Imei-Sperre einfach umgehen können: indem sie eine ausländische SIM-Karte verwenden. Ein Datenaustausch mit Providern im Ausland ist gar nicht vorgesehen, heisst es auf Schweizer Seite.

* Die 15-stellige Imei-Nummer (International Mobile Equipment Identity) ist auf der Verpackung des Gerätes und üblicherweise auch auf der Rechnung ersichtlich. Sie lässt sich über das Handy mit der Tastenkombination *#06# abfragen.

22. März 2006 | Matteo Cheda - matteo.cheda@ktipp.ch


Beitrag als PDF
Unwirksamer Diebstahlschutz
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Wer hat den besten Handy-Empfang im ganzen Land? Handy-Tarife à la carte Ist der Telefonkunde bald König?
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten