Wer die Warnhinweise auf dem Zigarettenpäckchen nicht mehr sehen will, schiebt es in eine bunte Kartonhülle. Mit dieser Idee hat Vincenzo Carrieri, Direktor der Connex Productions in Thalwil ZH, ein Geschäft gemacht. Ende Oktober letzten Jahres brachte er diese Hüllen mit Namen Indo Slipp für 1 Franken in die Kioske. Bereits sind über sechs Millionen Stück verkauft. 400 Sujets stehen zur Verfügung.

Philippe Vallat, Leiter des Nationalen Forschungsprogramms für Tabakprävention, nimmt die Sabotage seiner Bemühungen gelassen: «Diese Etuis sind legal. Der Gebrauch der Hüllen zeigt, dass unsere Warnhinweise wirksam sind, sonst würden die Raucher sie nicht abdecken.» Lässst die Wirkung nach, will man auf den Päckchen mit drastischen Bildern nachdoppeln, die die Folgen des Rauchens illustrieren. Dann wird der Hüllen-Boom erst recht weitergehen.

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