SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | K-Tipp 6/2005

Absurde Werbung von Schweizer Gewerblern in Baden-Württemberg

Was haben die Bäckerei Paul Ammann in Speicher AR, das «Getränke Center» in Meiringen BE und die Garage Rolli in Oberbütschel BE gemeinsam? Sie alle sind Inserenten in einer 12-seitigen Broschüre namens «Bürger Information Trendenz». Herausgeberin ist eine Walter Media GmbH aus Frankfurt.

Der Clou: Diese und andere Schweizer Gewerbler sind per Fax einen teuren Werbevertrag eingegangen - haben aber Wesentliches übersehen: Als Verteilungsgebiet der Broschüre ist im Vertrag das Kürzel «BW» angegeben - und das steht laut dem kaum leserlichen Kleingedruckten für das deutsche Bundesland Baden-Württemberg.
Warum verkauft die Walter Media Schweizer Betrieben derart sinnlose Werbung? Die Frage des K-Tipp an die Walter Media blieb unbeantwortet.

Übereinstimmend sagen die Betroffenen, die Telefonverkäufer seien aufdringlich gewesen und hätten sie zeitlich unter Druck gesetzt. Die meisten geben aber zu, dass sie den Vertrag vor der Unterschrift nicht gelesen haben - was für Gewerbler unverzeihlich ist.

Die Baden-Württemberg-Broschüre enthält auch eine Anzeige der Berner Stromlieferantin BKW Energie AG. Bei der BKW heisst es, das Inserat sei «zusammengebastelt» - man habe nie einen solchen Werbeauftrag erteilt.

(em)

23. März 2005


Beitrag als PDF
Absurde Werbung von Schweizer Gewerblern in Baden-Württemberg
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Gefahr fürs Herz: Zu viel Fructose in Fertigprodukten Hat Coca Cola zero weniger Kalorien? Das Unding: Für die Katz
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten