SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 2/2005

Heikle Weichmacher in Spitalprodukten

Die EU hat in Kinderspielzeug den künstlichen Weichmacher DEHP verboten - in medizinischen Produkten darf er aber nach wie vor eingesetzt werden. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und die internationale Gesundheitsorganisation Health Care without Harm liessen 40 medizinische PVC-Produkte wie Infusionsschläuche oder Nährstoffbeutel aus europäischen Kliniken untersuchen. Erschreckend: Bis auf eine Ausnahme enthielten alle Produkte DEHP-Mengen von 17 bis 41 Prozent ihres Gewichts.

Vor allem Föten, Neugeborene, Kinder und Schwangere reagieren empfindlich auf DEHP, das eine giftige Wirkung auf Organe und Fortpflanzungssystem hat. Die beiden Organisationen fordern jetzt, dass Produkte mit DEHP nur noch eingesetzt werden dürfen, wenn es keine Alternativen gibt.

sc

02. Februar 2005


Beitrag als PDF
Heikle Weichmacher in Spitalprodukten
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Viele Anlagen sind grosse Stromfresser Kaffee trinken und Strom sparen Energiesparen im Alltag
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten