SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Gesundheits-Tipp 7+8/2004

Mandeloperation: Zuwarten ist besser

Eine Mandeloperation ist kein harmloser Routineeingriff: Es kann zu gefährlichen Nachblutungen kommen. Deshalb sollte man gut abwägen, ob sie nötig ist. Fachleute raten: Im Zweifelsfall zuwarten.

Mandeloperation: Zuwarten ist besser

Die Operation bleibt Kindern vor allem durch eines in guter Erinnerung: Sie dürfen danach hemmungslos Berge von Glace essen. Die Operation der Gaumenmandeln ist in der Schweiz bei Kindern bis 14 Jahre noch immer die häufigste Operation. Doch harmlos ist sie deshalb noch lange nicht: Bei rund jedem zwanzigsten kleinen Patienten kommt es zu gefährlichen Nachblutungen. Dann heisst es: So schnell wie möglich zur Kontrolle ins Spital. Denn die Komplikation kann - wenn auch sehr selten - für das Kind lebensgefährlich sein. Gefährlich wird die Situation vor allem dann, wenn das Blut nach hinten in die Luft- oder Speiseröhre oder in den Magen fliesst und erst spät bemerkt wird.





Viele Mandelprobleme verschwinden von allein



Deshalb raten heute viele Hals- Nasen-Ohren-Spezialisten, das Skalpell zurückhaltend einzusetzen. David Holzmann, Oberarzt an der Hals-Nasen-Ohren-Klinik des Universitätsspitals Zürich: «Jeder Arzt, der schon einmal eine Nachblutung erlebt hat, überlegt sich gut, ob er ein Kind operiert oder nicht.» Er selbst hat es auch schon abgelehnt, einem Kind die Mandeln zu schneiden, weil er keine eindeutige medizinische Notwendigkeit dafür sah.



Eine Operation der Gaumenmandeln ist nur angezeigt bei Kindern mit

- mindestens drei schweren, bakteriellen Mandelentzündungen pro Jahr,

- sehr grossen Mandeln, die zu schwerwiegenderen Atemstörungen führen,

- Abszessen neben den Mandeln (Peritonsillarabszess).

Kein Grund für eine Operation sind zum Beispiel durch Viren verursachte Halsentzündungen, häufige Erkältungen oder grippale Infekte. Im Zweifelsfall rät Spezialist David Holzmann, mit der Operation zuzuwarten. Viele Mandelprobleme wachsen sich um das 6. bis 8. Altersjahr von selber aus. Denn ihre Hauptaufgabe haben die Mandeln während der Kindheit: Sie helfen, das Abwehrsystem des Körpers zu entwickeln.



Das Risiko von Nachblutungen lässt sich verringern, wenn man sich an einige Verhaltensregeln hält (siehe Puls-Tipps). Keine Rolle spielt hingegen, ob der Chirurg die Mandeln mit dem Skalpell oder dem Laser entfernt. Barbara Peter, Oberärztin am Kantonsspital St. Gallen: «Bezüglich Erfolg und Risiken gibt es keine Unterschiede.» Zwar habe der Patient bei der Laseroperation anfangs weniger Schmerzen - die würden dafür einfach später auftreten. «Der Heilungsprozess verläuft langsamer als bei der konventionellen Operationsmethode.»

Als neue, schmerzarme Möglichkeit empfehlen einige Kliniken, nur einen Teil der Mandeln zu entfernen. Für Barbara Peter ist das keine Alternative: «Man weiss heute noch zu wenig über den langfristigen Erfolg dieser Operation.» Es sei jedoch zu erwarten, dass die Patienten später erneut an Entzündungen erkranken, da Teile des Mandelgewebes im Hals bleiben. Allerdings: Auch eine normale Mandeloperation garantiert nicht ein Leben ohne Halsweh.

Annemarie Probst aus Hittnau ZH fand für ihren Sohn eine Alternative zur Mandeloperation: homöopathische Globuli. «Mein Sohn hatte immer wieder starke Hals- und Stirnhöhlen-Entzündungen. Und seine Mandeln waren sehr gross.» Der Hausarzt riet zu einer Operation. Doch die Mutter konsultierte zuerst einen anderen Spezialisten mit komplementärmedizinischer Zusatzausbildung. «Dieser verschrieb ihm so genannte Drainage-Globuli.* Damit hatten wir vollen Erfolg», erzählt die Mutter.





Homöopathische Globuli und Akupunktur haben geholfen



Der behandelnde Arzt Sven Michelsen aus Dübendorf ZH: «Die Globuli sollen die Ausscheidungsorgane aktivieren oder unterstützen.» Zusätzlich verschreibt er jeweils ein weiteres homöopathisches Mittel (Myosotis comp.) und macht mittels Ohr-Akupunktur eine Störfeldabklärung.



Michelsen: «Wenn ich allerdings nicht innert nützlicher Frist erfolgreich bin, lasse auch ich die Kinder operieren.» Der Grund: «Sie sollen durch die vielen Halsentzündungen nicht unnötig geschwächt werden.» Michelsen selbst hat die Erfahrung gemacht, dass auch reine Schulmediziner heute bei Mandeloperationen viel zurückhaltender geworden sind.



*Eine Mischung von homöopathischen Tiefpotenzen (C6) von Carduus marianus, Solidago, Pulsatilla und Nux vomica.







Mandeln frisch operiert: Keinen Sport treiben



Das sollte man nach einer Mandeloperation beachten:

- Bis zur Wundheilung nichts Saures, Scharfes oder Hartes essen. Geeignet sind zum Beispiel Glace, Pudding, Suppen, Kartoffelstock und Weggli.

- Kalte Getränke und Speisen lindern den Schmerz.

- Kein Turnunterricht, kein Sport.

- Keine intensive Sonnenbestrahlung.

- Keine heissen Duschen oder Bäder nehmen, das steigert die Durchblutung.

- Keine Medikamente nehmen, welche die Blutgerinnung stören - wie zum Beispiel Acetylsalicylsäure (Aspirin).

- In den ersten Tagen nach der Operation die Zähne nur spülen. Danach sollen die Eltern die Zähne des Kindes ganz vorsichtig putzen.

30. Juni 2004 | Sonja Marti - smarti@pulstipp.ch


Beitrag als PDF
Mandeloperation: Zuwarten ist besser
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Gefahr fürs Herz: Zu viel Fructose in Fertigprodukten Hat Coca Cola zero weniger Kalorien? Das Unding: Für die Katz
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten