SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 5/2004

Rechtsberatung für ein warmes Essen

Wer von einem befreundeten Arzt behandelt wird, denkt in der Regel nicht daran, seine Rechnung anzuzweifeln. Und auch einem Architekten - mag die Beziehung zu ihm noch so intim sein - zahlt man sein Honorar, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken.

Nicht so bei uns Juristen. Wir sind für unsere Freunde quasi Freiwild. Suchen sie bei uns Rat, ist von Bezahlung keine Rede. Ganz im Gegenteil: Ich bin inzwischen schon froh, wenn ich nicht gleichzeitig angepumpt werde.

Babs und Roli machten diesbezüglich eine Ausnahme: «Wir haben ein riesiges Problem mit der Wärmepumpe», überfiel mich Babs neulich, «wie wärs heute Abend um sieben bei dir?» Und weiter: «Mach dir ja keine Umstände! Wir bringen auch gleich was zum "Habern" mit.»

Sie kamen pünktlich. Roli mit den Akten unter dem Arm - Babs mit einem prall gefüllten Migros-Sack. Was da nicht alles drin war: ein Kopfsalat, Teigwaren, ein Päckli geriebener Parmesan, eine Büchse Tomatensauce und Knoblauch.

Während Roli und ich über den schriftlichen Garantieleistungen für die Wärmepumpe brüteten, wirkte Babs in der Küche, und nach getaner Arbeit liessen wir uns bei einem Glas Roten den feinen Znacht schmecken.

So wäscht eine Hand die andere, dachte ich, als ich gegen Mitternacht noch allein den Abwasch bewältigte. Immerhin hatte mir die Juristerei diesmal ein warmes Essen eingebracht. Genau gesagt: Das Fleisch und der Wein waren von mir.

17. März 2004 | Hans Ruedi Schmid - saldo-Rechtsberater


Beitrag als PDF
Rechtsberatung für ein warmes Essen
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Gefahr fürs Herz: Zu viel Fructose in Fertigprodukten Hat Coca Cola zero weniger Kalorien? Das Unding: Für die Katz
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten