SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 18/2001

Silverstar: "Bis es glänzt wie die Sterne"

Mit Silverstar soll die Reinigung von Silber zum Kinderspiel werden. Im Praxistest glänzte das Mittel allerdings nicht.

Selbst gemixte Drinks liebe ich über alles. Klar, dass ich kürzlich auf dem Flohmarkt zugriff, als ich einen silbernen Shaker entdeckte. Er war ziemlich stark angelaufen und dunkel verfärbt, deshalb verkannte die Verkäuferin wohl seinen wahren Wert. Zu meinem Vorteil - ich freute mich über das Schnäppchen.

Den Mixbecher wieder sauber zu kriegen, sollte nicht allzu schwer sein, denn ich erinnerte mich an die TV-Werbung von Silverstar. Da wurde unlängst vorgeführt, wie einfach und effizient das funktionieren soll: Silverstar - eine Metallplatte mit ausgestanzten Sternchen - ins Spülbecken legen, einen Esslöffel Salz darauf streuen, kochendes Wasser darüber giessen und den silbernen Gegenstand 30 Sekunden in die Flüssigkeit eintauchen.

Tatsächlich: Der untere Teil des Teekrugs, den der Moderator ins Wasser hielt, glänzte wie neu. «Ohne Chemie und aufwändiges Polieren wird Ihr Silber in kürzester Zeit makellos glänzend», kommentierte er mit strahlendem Lächeln. Bei der Wunderwirkung mag der stolze Preis von Fr. 73.50 wohl gerechtfertigt sein.


Weit entfernt von Glanz und Strahlen

Wie in der Sendung gesehen, versuche ich zu Hause, den Shaker zu reinigen. Nach einer halben Minute hebe ich ihn aus dem Wasser. Laut Anleitung braucht der Gegenstand jetzt nur noch getrocknet zu werden, bis er glänzt «wie die Sterne». Von Sternenglanz kann aber keine Rede sein. Das gute Stück ist hässlich und verfärbt wie zuvor.

Was erzählte nochmal der Moderator? «Silverstar wird auch zum Säubern von Kunstobjekten in Museen verwendet. Bei stark verschmutzten Gegenständen einfach den Vorgang wiederholen und mit einer Bürste nachhelfen.» Nach dem vierten Mal ist meine Geduld zu Ende, die Zahnbürste ausgefranst und der Shaker zwar etwas sauberer, aber noch weit entfernt von Sternenglanz.

Vielleicht ist das stark angelaufene Silberstück doch etwas zu viel des Guten für Silverstar. Obwohl, im Fernsehen hatte es doch tadellos funktioniert? Also geb ich dem Mittel noch eine Chance und versenke ein Paar leicht angelaufene Silberohrringe. Diese sind nach kurzer Zeit tatsächlich wieder sauber. So sauber, wie ich das mit meinem alten, fünffränkigen Poliertuch (auch ohne Chemie) in der gleichen Zeit auch geschafft hätte.

Fazit: Die Wirkung von Silverstar ist nicht wundermässig. Genau genommen eigentlich ziemlich dürftig. Zudem wissen versierte Hausfrauen und -männer vermutlich schon längst: Verwendet man statt der 74-fränkigen Metallplatte Alufolie - rund 3 Franken die Rolle - erzielt man genau den gleichen Effekt.

Übrigens: Mein Shaker strahlt wieder in altem Glanz. Dank herkömmlichem Silberputzmittel und langem Polieren.

Jeannette Büchel



TV-Shopping - Neue Serie

Das hätte Ihnen der Briefträger nach Hause geliefert, wenn Sie bestellt hätten. saldo prüft in dieser Rubrik, ob die Produkte, die in aufwändigen Fernsehshows verkauft werden, ihren Preis auch wert sind.

12. November 2001


Beitrag als PDF
Silverstar: "Bis es glänzt wie die Sterne"
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Last-Minute-Falle für Reisevögel «Gratis» in die Höhe – nur für Kurgäste Ein Mietschuh für die Berge
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten