|
(0) |
Nach dem Urteil über den Garantie-Versand ködert dieser jetzt als Janus-Versand ahnungslose Kunden.
Saldo-Leser P. M. aus Luzern erhielt vor ein paar Tagen verheissungsvolle Post von der Janus-Versand AG. Ganz herzlich wurde ihm zum Gewinn von 65 000 Franken und einem Farb-TV-Gerät gratuliert. Damit er sich von der Seriosität des vertraulichen Angebotes überzeugen konnte, legte der Janus-Versand gleich noch eine Tonbandkassette mit der Gewinnnummer sowie eine "offizielle Computer-Bestätigung mit Unterschrift einer öffentlichen Urkundsperson" bei. Weiter hatte P. M. die einmalige Gelegenheit, zum Preis von Fr. 14.95 statt 29.95 die Künstlerpuppe Karin zu bestellen.
P. M. wurde misstrauisch. Er kennt die Machenschaften und Tricks von Firmen wie Garantie-Versand und Friedrich Mueller. Deshalb wollte er sich bei der angegebenen Urkundsperson Dr. Ulrich Mändercke erkundigen.
Schnell wurde ihm klar: "Hier sind Schwindler am Werk." Auf dem Briefkopf sind lediglich die Telefon-Durchwahl 31 - 1687 und das Datum vermerkt. Weiter das Siegel UM mit der Bemerkung "Vereidigte und geprüfte Sozietät und Kanzlei". Statt Adresse wird lediglich die Bezeichnung "weltweit" angegeben. Das tönt nach Big Business, dient aber lediglich der Verschleierung.
Die Glücksspielanbieter und Versandhändler wollen unter sich bleiben. Weshalb, das zeigt ein Blick ins Thurgauer Handelsregister: Janus- und Garantie-Versand haben nicht nur den gleichen Firmensitz an der Konstanzer Strasse 6 in Kreuzlingen. Auch die Verwaltungsräte Bruno Gasser und Rolf Huber sitzen in beiden Firmen.
Nach unbestätigten Informationen haben sie sich bei der Wahl des Firmennamens ganz schön ins Fäustchen gelacht: Dieser geht auf den zweigesichtigen römischen Gott Janus zurück. Und charakterisiert träf die zwielichtigen Geschäfte der beiden Kreuzlinger Firmen.
Max Fischer
14. März 2001
