SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | saldo 17/2000

Preisausschreiben in schlechter Absicht

Eine dubiose deutsche Telefonfirma namens Heinz Goldmann Telekom gaukelt Swisscom-Kunden in der ganzen Schweiz einen Geldgewinn von 2950 Franken in bar vor. Um die Auszahlung "aus unserem grossen europäischen Frühjahrs-Preisausschreiben" in die Wege zu leiten, verlangt sie eine Kopie des Passes, Angaben zum Bankkonto und die persönliche Unterschrift.

Das riecht nach Missbrauch. Die Luzerner Kantonspolizei klärt den Fall zurzeit über Interpol in Deutschland ab. Informationschef Rolf Koch rät Personen, die die Gewinnannahme-Erklärung bereits ausgefüllt haben: "Setzen Sie sich sofort mit Ihrer Bank in Verbindung, damit diese die nötigen Vorkehrungen treffen kann." Zwar weiss man noch nicht, wer hinter der Firma Heinz Goldmann Telekom in Frankfurt steckt. Doch klar ist: Die Verfasser wollen an persönliche Daten herankommen und so die Konten der arglosen "Wettbewerbsgewinner" plündern.

Sowohl die Swisscom wie auch die Firma Heinz Goldmann Foundation mit Sitz in Genf halten fest, dass sie keinerlei Geschäftsbeziehungen zu der Frankfurter Firma unterhalten.

fis

25. Oktober 2000


Beitrag als PDF
Preisausschreiben in schlechter Absicht
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Wer hat den besten Handy-Empfang im ganzen Land? Handy-Tarife à la carte Ist der Telefonkunde bald König?
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktueller Ratgeber
Aktueller Ratgeber
Die Steuerabzüge für Angestellte und Selbstständige (16. Auflage 2012)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?
Benutzer-Favoriten