SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

HD-TV-Aktion ist ein Bluff

Ein Mike Lorenz verspricht kostenlos hochauflösendes Fernsehen. Damit will er sich aber bloss Namen, Adressen und Telefonnummern ergaunern.

HD-TV-Aktion ist ein Bluff

«Jetzt kostenlos HD-Fernsehen testen», versprach ein angeblicher Mike Lorenz einem K-Tipp-Leser Anfang Mai. Er erhalte kostenlos einen hochauflösendes Fernseher sowie den nötigen Receiver für ein Jahr. Er müsse sich nur auf der Webseite www.hdtv-aktion-05.com registrieren.

Der Leser sah vom Angebot ab: «Ich ignorierte das Mail. Denn ich vermutete, dass es sich um Spam handelt.»

Eine Woche später bat ihn derselbe Absender noch einmal, bei der angeblichen Studie teilzunehmen. Er sprach dem Leser Mut zu: «Ein gewisses Misstrauen im Internet schadet nicht.» Bei seinem Angebot handle es sich um eine reine Werbeaktion, bei der keine Kosten entstünden.

Achtung: Auf keinen Fall sollte man auf der Webseite Namen, Adresse oder Telefonnummer eintippen. Denn man erhält weder den versprochenen HD-Receiver noch das Fernsehgerät. Vielmehr will der Absender an die persönlichen Daten kommen. Diese nutzt er dann für personalisierte Spam-Mails.

Die Webseite ist in Kroatien registriert, auf den Namen Daniel Pranjic. Dieser war für K-Tipp weder per Mail noch Telefon erreichbar.

19. Mai 2011 | Jonas Arnold


Beitrag als PDF
HD-TV-Aktion ist ein Bluff
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Online-Shops: Wer nicht zahlt, wird im Bild gezeigt Das bringt die neue Website des Gesundheitstipp Ratschläge für Handwerker
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Verwandtes Buch
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?