SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Achtung vor Links auf Facebook

Betrüger fordern Facebook-Nutzer auf, sich neu einzuloggen. Wer das tut, gibt seine Zugangsdaten Preis.

Achtung vor Links auf Facebook

Auf immer neue Arten versuchen Gauner, an die Zugangsdaten von Nutzern eines Facebook-Kontos zu kommen. Sie verwenden diese Konten dann für den Versand von Schadsoftware, Spam, bösartigen Webadressen oder versuchen an weitere persönliche Angaben wie Zugangsdaten zum Online-Banking zu kommen.

Ein beliebter Trick: Die Betrüger geben sich als Administratoren des Kontos aus und lotsen die Nutzer via E-Mail mit einem Link auf eine Website, wo sie sich «wegen der Privacy-Einstellungen» mit Nutzernamen und Passwort neu einloggen sollen. Wer das tut, landet auf Websites, deren Namen wie Facebook klingen – etwa Facebookserver.com. Diese haben aber nichts mit Facebook zu tun, warnt das Software-Unternehmen Trend Micro.

Tipp:

Solche Tricks fliegen in der Regel schnell auf. Moderne Internet-Programme (Browser) warnen automatisch vor betrügerischen Websites. Es lohnt sich also, regelmässig die neuste Version seines Browsers herunterzuladen. Eine Liste mit Links ist unter K-tipp.ch > Service > Gut bedient > Gratissoftware zu finden.

23. September 2010 | Beat Camenzind, Redaktion Online


Beitrag als PDF
Achtung vor Links auf Facebook
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Wettervorhersagen: Heiter bis bewölkt Stottern - Keine Angst mehr vor dem Reden TelefonBeratung - Sofort ins Spital oder abwarten und Tee trinken?
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:37 | 4 AntwortenWoher kommen die Albträume? 24.05.2012, 13:28 | 7 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg?