SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Velo-Kindersitze im Test: 4 von 9 schneiden gut ab

Der K-Tipp hat 9 Velo-Kindersitze getestet. Vier davon erhielten die Note «gut». Das günstigste Modell fiel durch: Es ist unter anderem zu wenig sicher.

Velo-Kindersitze im Test: 4 von 9 schneiden gut ab

Die Kindersitze wurden sowohl im Labor als auch in der Praxis auf Sicherheit, Handling, Sitzkomfort und Konstruktion geprüft. Von den 9 Modellen lassen sich sechs am Sattelrohr und drei am Gepäckträger befestigen.

Die grössten Unterschiede gab es bei der Handhabung der Sitze. Vier waren dabei ungenügend. Eltern und Experten bewerteten dabei unter anderem, wie einfach die Sitze am Velo montiert und wieder entfernt werden können. Zudem sollten Gurten, Verschlussschnallen, Fussstützen und Fussfixierungs-Riemen einfach verstellbar sein.

Die Velo-Kindersitze kosteten zwischen 49 und 189 Franken. Der günstigste Sitz erhielt die Note «ungenügend». 4 der 9 Modelle waren gut. Drei davon kosten über 100 Franken. Doch gute Qualität muss nicht teuer sein: Ein Modell für 85 Franken schaffte auch eine gute Note.

Der Test ist in der K-Tipp-Ausgabe 6/2010 nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.

23. März 2010 | Beat Camenzind, Redaktion Online


Beitrag als PDF
Velo-Kindersitze im Test: 4 von 9 schneiden gut ab
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Karte für Kilometerfresser und Benzinsäufer Rückrufliste: Gefährliche Produkte Dicke Kinder - Eltern mitschuldig
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:28 | 6 AntwortenWas hilft gegen Cluster-Kopfweh? 24.05.2012, 13:27 | 3 AntwortenMyom: Welche Operation ist empfehlenswert? 24.05.2012, 13:26 | 4 AntwortenWie bringe ich den Zungenbelag weg? 24.05.2012, 13:24 | 1 AntwortenSchmerzen beim Sitzen: Was ist die Ursache?