SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Vorsicht: Bestellzwang bei «Robin Book»

Der Online-Buchshop «Robin Book» wirbt mit tiefen Preisen für Bestseller. Aber Achtung: Ein Einkauf verpflichtet zu weiteren Bestellungen.

Vorsicht: Bestellzwang bei «Robin Book»

«Jetzt Bücher mit 50 Prozent Rabatt und portofrei bei Robinbook.ch» So wirbt der Online-Buchladen im Fernsehen und im Internet für sein Angebot. Und tatsächlich: «Der Anwalt» von John Grisham kostet bei Robinbook.ch Fr. 19.45, bei Orell Füsslis Books.ch Fr. 39.90.

Allerdings: Robinbook.ch will seine Kunden zu weiteren Einkäufen verpflichten. Das steht in nur klein in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB): «Mit Ihrer ersten Bestellung erklären Sie sich damit einverstanden, innert eines Jahres mindestens noch einen weiteren Einkauf zu tätigen.» Wer das nicht tut, erhalte «einen ausgewählten Titel aus unserem radikal preisreduzierten Bestsellerangebot zu unseren Liefer- und Zahlungsbedingungen» zugeschickt.

Auf Anfrage heisst es bei Robinbook.ch, man erinnere zwar die Kunden per E-Mail, dass ein zweiter Einkauf fällig sei, verschicke aber keine unbestellten Bücher. Zudem würden die AGB demnächst überarbeitet.

Tipp: Wer dennoch unbestellte Ware zugesandt bekommt, muss diese nicht annehmen. Auf eine solche Verpflichtung müsste Robinbook.ch ausdrücklich und nicht nur in den AGB versteckt hinweisen.

10. Februar 2010 | Beat Camenzind, Redaktion Online


Beitrag als PDF
Vorsicht: Bestellzwang bei «Robin Book»
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Belege: So lange sollte man sie aufbewahren Das nervt: Hartnäckige Cablecom Zahlungsauftrag: Langsam trotz A-Post-Marke
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:18 | 0 AntwortenWer kennt spezielle Hallux-Operation 24.05.2012, 13:18 | 0 AntwortenWie entsteht Karies im Innern des Zahns? 24.05.2012, 13:16 | 0 AntwortenWie bringe ich den Nagelpilz weg? 24.05.2012, 13:16 | 0 AntwortenNägel spalten sich: Was kann ich tun?