|
(0) |
Ein Test zeigt: Energiesparlampen stahlen bis zu 40 Mal stärker als Computer-Bildschirme. Allerdings gibt es grosse Unterschiede.
Die deutsche Konsumzeitschrift «Guter Rat» hat zwölf Sparlampen getestet. Dabei fielen die Lampen vor allem durch ihren starken Elektrosmog auf. Da es für Sparlampen keinen Grenzwert gibt, behalfen sich die Prüfer mit demjenigen für Computer-Monitore. Er beträgt 1 Volt pro Meter (V/m). Keine der zwölf Lampen konnte diesen auch nur annähernd einhalten. Im Gegenteil: Die Tester massen bis zu 41 V/m.
«Guter Rat» prüfte die Sparlampen weiter auf Lebensdauer, Schaltfestigkeit, Helligkeit und Energieeffizienz. Die wichtigsten Ergebnisse: Nach 1000 Stunden brannten alle Lampen noch. Auch bei der Schaltfestigkeit (häufiges Ein- und Ausschalten) gibt es grosse Unterschiede. Osram und Megaman hatten hier die Nase vorn.
Der Test ist online abrufbar. Sieben der zwölf Lampen sind auch in der Schweiz erhältlich. Megaman schnitt am besten ab. Die Auch die Lampe von Hornbach (Flair) war noch genügend. In Klammer ist die Strahlung in Volt pro Meter angegeben.
Weitere Testresultate zu Sparlampen siehe K-Tipp Ausgabe 18/2007.
18. November 2009 | Beat Camenzind, Redaktion Online
|
Diese Seite bookmarken bei: |
|
| Stichwort hinzufügen | |
| Artikel weiterempfehlen | Artikel drucken |