SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Sparlampen strahlen stark

Sparlampen strahlen stark Ein Test zeigt: Energiesparlampen stahlen bis zu 40 Mal stärker als Computer-Bildschirme. Allerdings gibt es grosse Unterschiede.

 

Die deutsche Konsumzeitschrift «Guter Rat» hat zwölf Sparlampen getestet. Dabei fielen die Lampen vor allem durch ihren starken Elektrosmog auf. Da es für Sparlampen keinen Grenzwert gibt, behalfen sich die Prüfer mit demjenigen für Computer-Monitore. Er beträgt 1 Volt pro Meter (V/m). Keine der zwölf Lampen konnte diesen auch nur annähernd einhalten. Im Gegenteil: Die Tester massen bis zu 41 V/m.

«Guter Rat» prüfte die Sparlampen weiter auf Lebensdauer, Schaltfestigkeit, Helligkeit und Energieeffizienz. Die wichtigsten Ergebnisse: Nach 1000 Stunden brannten alle Lampen noch. Auch bei der Schaltfestigkeit (häufiges Ein- und Ausschalten) gibt es grosse Unterschiede. Osram und Megaman hatten hier die Nase vorn.

Der Test ist online abrufbar. Sieben der zwölf Lampen sind auch in der Schweiz erhältlich. Megaman schnitt am besten ab. Die Auch die Lampe von Hornbach (Flair) war noch genügend. In Klammer ist die Strahlung in Volt pro Meter angegeben.

  • Megaman Compact 2000 15 Watt Fr. 29.50 bei Unilite.ch (41 V/m)
  • Osram Duluxstar 14 Watt Fr. 16.30 bei Osram.ch (18)
  • Philips Genie 14 Watt Fr. 12.20 bei Toppreise.ch (16)
  • Ikea Energiesparlampe 20 Watt Fr. 7.95 (27)
  • Attralux 14 Watt Fr. 18.40 bei Freecall24.ch (18)
  • CMI Energy Saver 15 Watt Fr. 3.50 bei Obi (23)
  • Flair Energy 15 Watt Fr. 5.90 bei Hornbach (16)

Weitere Testresultate zu Sparlampen siehe K-Tipp Ausgabe 18/2007.

 

18. November 2009 | Beat Camenzind, Redaktion Online


Beitrag als PDF
Sparlampen strahlen stark
Download PDF 36 KB
Diese Seite bookmarken bei:
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken
Telefon-Werbung
Manche Firmen versuchen via Telefon neue Kunden zu finden und missachten dabei den Sterneintrag im Telefonbuch. Das ist...? ...zum Artikel
...unseriös. Das sollte gesetzlich verboten werden.
...kein Problem. Ich hänge jeweils sofort auf.
Alle Umfragen

Testsieger
Testsieger
Die besten Produkte aus unseren Tests auf einen Blick.
Verwandte Artikel
So bleiben Sie ganz sicher auf dem Teppich «Die Revolution des Möbelmarktes» Kleine ganz stark
Warnlisten
Warnlisten
Diese Firmen und Angebote sollten Sie meiden.
Aktuelle Beratungstexte
Muss der Inline-Skater die Rechnung zahlen? Todesfall: Gehen zu viel bezahlte Prämien an Erben? Kann die Kasse mir einfach die Zusätze kündigen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Bier E-Book-Reader Olivenöl Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
30.07.2010, 20:59 | 367 AntwortenWWW.LYONESS.CH 30.07.2010, 10:13 | 0 AntwortenEintrag bei Branchenauskunft24 30.07.2010, 08:28 | 7 AntwortenKontinuierlicher Imageverlust der SBB 29.07.2010, 10:10 | 19 AntwortenPADIVISION online shopping?