SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Gentests aus dem Internet: Finger weg

Unnütze Gentests für mehrere 100 Franken: Windige Labors machen übers Internet Kasse mit der Angst vor Krebs und anderen Krankheiten.

Gentests aus dem Internet: Finger weg

Mit einem Genprofil lasse sich das Risiko für Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt oder Schizophrenie voraussagen. Das versprechen Anbieter von Genprofilen in ihrer Werbung. Übers Internet bieten diese Labors ihre Dienstleistungen an. Auf 23andme.com zum Beispiel kosten die Informationen 399 US-Dollar.

In der Schweizer Ärztezeitung warnen nun Experten vor solchen Angeboten. Gentests dürfen in der Schweiz nur von einem Arzt veranlasst werden. Zudem schreibt das Gesetz für jeden Gentest eine fachkundige Beratung vor.

Und: Das Risiko, etwa an Krebs zu erkranken, ist nicht allein durch einzelne Gene bestimmt. Auch Umweltfaktoren tragen dazu bei. Aufgrund der dünnen Datenlage könnten die Tests «keine zuverlässigen Voraussagen» machen.

Details zum Thema bieten die Gesundheitstipp-Artikel «Der tiefe Blick in die eigenen Gene» und «Ich weiss jetzt über mich nicht mehr als vorher». Im Artikel «Ein Krebsgen – dieses Testresultat war brutal» sagt ein Experte, wann ein Gentest beim Arzt sinnvoll ist.

29. Juni 2009 | Beat Camenzind, Redaktion Online


Beitrag als PDF
Gentests aus dem Internet: Finger weg
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Wettervorhersagen: Heiter bis bewölkt Stottern - Keine Angst mehr vor dem Reden TelefonBeratung - Sofort ins Spital oder abwarten und Tee trinken?
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 13:18 | 0 AntwortenWer kennt spezielle Hallux-Operation 24.05.2012, 13:18 | 0 AntwortenWie entsteht Karies im Innern des Zahns? 24.05.2012, 13:16 | 0 AntwortenWie bringe ich den Nagelpilz weg? 24.05.2012, 13:16 | 0 AntwortenNägel spalten sich: Was kann ich tun?