|
(0) |
Am Telefon drängt die Muralis Marketing auf einen schnellen Abschluss für den Eintrag ins offizielle Telefonbuch. Wer unterschreibt, erhält eine hohe Rechung.
Beim K-Tipp gingen Anfragen zur Firma Muralis Marketing AG aus Teufen ein. Die Kleingewerbler hatten Anrufe einer französisch sprechenden Telefonistin erhalten. Diese versprach den Eintrag von Telefonnummer, Firmen- und Internetadresse ins offizielle Telefonbuch. Sie verlangte jeweils von den Gewerblern, das folgende Fax mit den Angaben zur Firma unterzeichnet sofort zurückzusenden, der Drucktermin stehe unmittelbar bevor.
Wer das tat, erhielt den Bescheid, seine Firma sei nun in einer «Infobroschüre» verzeichnet. Dafür ist ein stolzer Preis zu bezahlen: Mehr als 2100 Franken verlangt die Muralis Marketing für die Anzeige pro Jahr. Auf die Kosten wird im unleserlichen Fax nur im Kleingedruckten hingewiesen.
Der K-Tipp rät: Den Fax von Muralis Marketing gehört in den Papierkorb. Wer ihn unterschrieben zurückgesendet hat, soll die folgenden Rechnungen nicht zahlen. Teilen Sie der Muralis Marketing per Einschreiben mit, dass Sie den Vertrag wegen absichtlicher Täuschung anfechten und bei einer Betreibung Rechtsvorschlag erheben würden.
24. Juni 2009 | Beat Camenzind, Redaktion Online
