SternSternSternStern (1)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Problematisches Flash

Sobald sich im Internet ein Bild bewegt, ist meist das so genannte Flash-Plugin im Spiel. Doch dieses kleine Programm sammelt, ohne dass Sie es merken, Daten über Sie.

Problematisches Flash

Fast alle Internetseiten arbeiten mit animierten Bildern. Damit sich diese bewegen, brauchts ein sogenanntes Flash Plugin. Dieses kleine Programm ist auf dem Grossteil aller Computer bereits installiert.

Doch was die wenigsten wissen: Das Flash-Plugin sammelt heimlich Daten über Ihre Streifzüge im Netz – ohne dass Sie es merken. Und auch wenn Sie alle ihre Spuren im Browser gelöscht haben (Verlauf geleert, Cookies gelöscht, etc.). Das Flash-Plugin gibt seine Daten nicht einfach so Preis.

Nur auf einer speziellen Internetseite des Flash-Herstellers Adobe können Sie die Daten löschen (Den direkten Link finden Sie oben links). Dort können Sie das Plugin auch so einstellen, dass es in Zukunft nicht mehr spioniert.

Immer auf dem neusten Stand

Und denken Sie daran, auch das Flash-Plugin regelmässig zu aktualisieren. Denn eine veraltete Version des Programms kann ein Einfallstor für Schädlinge sein. Auf einer Webseite von Adobe (Link oben links) können Sie kontrollieren, ob Sie die neuste Version installiert haben und diese gegebenenfalls herunterladen.

Übrigens: Die Flash-Werbung auf unseren Seiten speichert keine Informationen von Ihnen ab.

07. Januar 2009 | Christian Birmele, Redaktor K-Tipp


Beitrag als PDF
Problematisches Flash
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (1)

 
  • Schwein | 12.01.2009, 12:37

    Halt halt halt!

    Selbst die Adobe-Webseite erklärt: Diese gesammelten Daten werden
    nur lokal abgespeichert, und nicht versendet! Genauso wie Cookies ist
    das Speichern von diesen Daten oftmals nützlich. Z.B. werden
    Benutzername und Passwort lokal abgespeichert (und ich betone: LOKAL).
    Sowas ist nützlich, damit man beim Besuch einer Seite nicht
    ständig die Daten eintippen muss, sondern diese gleich
    automatisch in die entsprechenden Formularboxen hinzugefügt
    werden.
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Lern-Software: Der PC als Englischlehrer Neue Ausblicke im alten Fenster Windows Vista: Zu viele Schwachpunkte
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Verwandtes Buch
Weitere Infos
Flash-Plugin aktualisieren
Flash-Plugin kontrollieren
Flash-Plugin einstellen
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 08:17 | 4 AntwortenHilfe bei Säule 3a 24.05.2012, 02:14 | 0 AntwortenMit Lycamobile ROAMING fast gratis 23.05.2012, 20:40 | 3 AntwortenBillag TV Gebühr bei Computer mit Internet? 23.05.2012, 17:31 | 12 AntwortenDLex Computer Onlinehandel