SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Artikel | Online

Strompreis-Erhöhung: Flut von Vorstössen

Die massive Erhöhung der Strompreise führt in der Herbstsession zu zahlreichen Vorstössen. Die Stossrichtung ist schon klar: das Preisdiktat muss fallen. Diskutieren Sie mit.

Für einmal sind sich SP und SVP einig: Die Strompreiserhöhung ist ungerechtfertigt. Sie werden deshalb eine Strom-Debatte während der Herbstsession verlangen.

Rudolf Rechsteiner (SP, Basel) fordert etwa den Bundesrat auf, eine vollständige rechtliche Trennung der Stromnetze von den Elektrizitätswerken vorzunehmen. Mit der Verankerung dieser Trennung im Stromversorgungsgesetz wäre es künftig ausgeschlossen, dass im Verwaltungsrat der Netzgesellschaft Swissgrid auch Personen  sitzen, die eng mit den Elektrizitätswerken verbandelt sind. Bereits eingereicht hat Rechsteiner eine Motion, in welcher er das «sofortige Einfrieren der Strom-Netzgebühren» verlangt.

Auch die SVP wird nach Auskunft des Generalskretariats «drei bis vier» Vorstösse einreichen. Stossrichtung: Die massiven Preiserhöhungen müssen abgeschwächt werden.

Gegen die «Abzocke» wehren sich ferner die Grünen. Sie unterstützen alle Anträge auf Überprüfung der Preiserhöhung.

Die Unschlüssigen

Anders die FDP. Die Fraktion will erst während der Session entscheiden, wie sie sich dem Thema annehmen will. Ihr Luzerner Vertreter Otto Ineichen fordert aber schon jetzt, die Netzpreise seien einzufrieren – notfalls über einen dringlichen Bundesbeschluss.

Von Seiten der CVP ist bereits ein Postulat von Ständerat Philipp Stähelin hängig, das in dieser Session behandelt werden soll. Er verlangt einen ausführlichen Bericht zur Strompreisentwicklung.

Schreiben Sie uns ihre Meinung zu den angekündigten Strompreiserhöhungen auf unserem Diskussions-Forum.

12. September 2008 | Daniel Jaggi


Beitrag als PDF
Strompreis-Erhöhung: Flut von Vorstössen
Download PDF 36 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Jetzt unterzeichnen: Volksinitiative
Die Bundesbetriebe sollen nicht Gewinn erwirtschaften, sondern den Bürgern einen guten und bezahlbaren Service bieten.
Verwandte Artikel
Naturheiler von Therapeutenliste gestrichen Von «Hokuspokus» bis «grob fahrlässig Druck auf Tränendrüsen
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2012, 08:17 | 4 AntwortenHilfe bei Säule 3a 24.05.2012, 02:14 | 0 AntwortenMit Lycamobile ROAMING fast gratis 23.05.2012, 20:40 | 3 AntwortenBillag TV Gebühr bei Computer mit Internet? 23.05.2012, 17:31 | 12 AntwortenDLex Computer Onlinehandel