Anzeige:
SternSternSternStern (1)Antworten lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Bunijo | 15.02.2012, 13:38

DHL-Rechnung: Rechtsgrundlage?

Ich habe bei einem Versandhandel in Deutschlad Waren bestellt und die angegebenen Lieferkosten von € 8.50 bezahlt. Die liefernde Firma DHL meint nun, von mir nicht nur den Zoll und die MWSt kassieren zu dürfen, ohne über diese Beträge einen Nachweis zu liefern, sondern möchte darüberhinaus noch 18 Franken Gebühren haben. Mein Standpunkt ist, dass ich keinen Vertrag mit DHL habe und die Firma nicht von mir beauftragt oder bevollmächtigt wurde, in meinem Namen tätig zu werden. Auftraggeber ist der Lieferant in Deutschland, Gebühren müssen dort eingefordert werden. Zoll und Steuer würde ich zahlen, wenn entsprechende Dokumente vorgelegt werden. Das ist aber natürlich eher eine Laienmeinung, weiss jemand, wie die rechtliche Situation sich genau darstellt?

SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Antworten (1)

• phrederlechner | 01.03.2012, 14:21

Kommt darauf an

Es kommt darauf an, welche Versandart gewählt wird. Meistens
    zahlt aber Zoll und Gebühren der Empfänger. Bei DHL lohnt es
    sich aber, beim Kundenservice anzurufen, weil bei der Verzollung auch
    oft Fehler geschehen. Die DHL ist da nach meiner Erfahrung recht
    kulant. Sollte aber Warenwert+Porto die 62 Fr.-Marke
    überschritten haben, sind die Gebühren zu zahlen.

Wichtige Links
Diskussion eröffnenForumsregelnBedenklichen Inhalt melden
Prämienrechner
Prämienrechner
• Krankenkassen-Prämien: Vergleichen!
• Franchise: Ideale Franchise bestimmen
• Umfrage: Kassen mit dem besten Service
Mobilfunk
Mobilfunkbetreiber binden ihre Kunden mit dem SIM-Lock bis zu zwei Jahre an sich. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das nervt schon lange. Solche Knebelverträge sollten verboten sein.
Kein Problem. Ich umgehe das, indem ich kein vergünstigtes Handy kaufe.
Alle Umfragen

Aktuelle Beratungstexte
An wen soll ich die geforderte Summe überweisen? Haftet die Feuerwehr? Lohn für Probetage? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Diskussionen
24.05.2013, 08:30 | 2 Antworten17 WLAN-Netzwerke in Mietwohnung! 23.05.2013, 19:28 | 3 Antwortensteals of the day (steals.ch) 22.05.2013, 18:14 | 1 AntwortenKündigung während Krankheit 22.05.2013, 13:09 | 0 AntwortenDie gemeinsame Waschmaschine funktioniert nicht mehr - und jetzt?
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Benutzer-Favoriten
Warnlisten
Warnlisten
Beliebteste Stichworte