SternSternSternStern (0)Antworten lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

VELOMAN | 29.04.2010, 23:13

ALDI TREKKING RAD

Anlässlich des ab 3.5. von ALDI Suisse angebotenen CYCO-Trekkingfahrrads will ich jedem potentiellen Kaufinteressenten meine Erlebnisse mit meinem baugleichen CYCO-ALDI Trekkingrad Modell 2008 ostdeutschen Herstellers MIFA schildern:
Habe mir das Rad im Mai 2008 bei ALDI-SÜD gekauft. Bereits im ersten Winter Flugrost an vielen Schrauben. Die Sperrklinken der Hinterradnabe gaben schnell den Geist auf. Folge: kein Freilauf mehr. Austausch durch Vor-Ort-Service. Gleiches Problem nach kurzer Zeit wieder. Dann im November 2009 BRUCH der HINTERACHSE. Reifen zerfetzt. Zum Glück im Unglück bei langsamer Fahrt aber mit 1,5 Jahre altem Sohn im Kindersitz ! Wäre das bei schneller Fahrt passiert, hätte es mit Sicherheit einen bösen Sturz gegeben.
Reklamation bei MIFA, danach Ersatzlieferung eines Hinterrades. Dieses ist unbrauchbar, da nicht zentriert. Zudem gleiche Billig-no-name Nabe mit Schraub-Vollachse verbaut. Nach erneuter Reklamation wieder Ersatzlieferung. Auch unzentriert und zudem mit sich kaum drehender Achse in no-name-Billignabe 2 Werkstätten vor Ort weigern sich an diesem Teil nachzubessern und warnen mich vor dem Einbau. Die gebrochene Achse schicke ich (leider) MIFA zur Begutachtung und ggf. Rückrufaktion.
Kaufe mir daraufhin entnervt für gut 150 SFR im Fachhandel ein qualitativ brauchbares Hinterrad mit SHIMANO Nabe und neuem Reifen. Seitdem läuft es einigermassen, aber meine Forderung nach Kaufpreisminderung durch Kostenübernahme für das selbst beschaffte Hinterrad lehnen sowohl ALDI als auch MIFA bis dato ab. ALDI verweist auf MIFA, MIFA auf Ihren Vor-Ort-Service als Garantieleistung. Von der gebrochenen Achse will MIFA nichts mehr wissen (wurde wahrscheinlich längst zum Altmetall)
Soweit die Fakten.
Klar, wer sich beim Discounter ein Rad kauft ist selber schuld, könnte man sagen. Stimmt auch !! Mir passiert das nicht mehr ! Der Service spottet jeder Beschreibung genau wie die Qualität mancher Anbauteile. Aber vor allem kommt man sich für dumm verkauft und nicht Ernst genommen vor. Schlimm finde ich, dass hier bei systemrelevanten Bauteilen zu Lasten der Sicherheit gespart wird.
Daher kann ich nur jedem potentiellen Käufer eines ALDI-CYCO-MIFA Rades warnen: kauft euch lieber ein Markenrad beim Fachhändler für ein paar Franken mehr. Ihr erspart euch ne Menge Ärger und unter Umständen gefährliche Stürze !!

SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Antworten (0)

Alle Testsieger im Handy
Alle Testsieger im Handy
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Verwandtes Buch
Das eigene Auto: So fahren Sie am günstigsten
Das eigene Auto: So fahren Sie am günstigsten
Vom Kauf bis zu Sicherheit und Unterhalt

Detail-Infos
Buchshop

Wichtige Links
Diskussion eröffnenForumsregelnBedenklichen Inhalt melden
Schulen
Grosse Unternehmen wie Swisscom und Post geben an Volksschulen Kurse. Was meinen Sie dazu? ...mehr dazu im Artikel «Schüler im Visier von Unternehmen»
Finde ich gut. So lernen Schüler etwas aus der Praxis.
Kein Problem. Solange der Lehrer dabei ist.
Firmen haben in Schulstunden nichts zu suchen.
Alle Umfragen

Aktuelle Beratungstexte
Kein Vertragsrücktritt nach dem Messekauf 10 Fragen zum Zügeln Parteiabzug: Gilt das neu auch für den Bund? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Diskussionen
03.02.2012, 14:30 | 20 AntwortenRicardo drohnt mit Inkassobüro 03.02.2012, 12:24 | 0 AntwortenVorsorge für Nichterwerbstätige 03.02.2012, 11:41 | 20 AntwortenAchtung Primacall 03.02.2012, 01:07 | 175 AntwortenUnglaublich: Die Business Academy heisst neu auch Eternicom!
Benutzer-Favoriten
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Beliebteste Stichworte