|
(198) |
Und das ist noch nicht alles! Sie haben CHF 3'000.-- gewonnen! So und ähnlich lauten "Gewnnbenachrichtigungen" die unaufgefordert in Briefkästen eines "ausgesuchten" Personenkreises landen. Meistens an ältere Menschen und mit zunehmender Häufigkeit an in der Schweiz wohnhafte Ausländer, welche der deutschen Sprache nicht gerade mächtig sind. - So auch geschehen im Juli dieses Jahres. Unter dem Namen "DER GRÖSSTE REISECLUB EUROPAS" agiert für eine Busfahrt ins "Einkaufsparadies" am 11. August 09 im St.Gallerland die "Firma" JASMIN REISEN UG - Postfach 36 - 5274 Mettau. - Letztere ist auf telefonische Anfrage hin bei der dortigen Gemeinde unbekannt; sie ist auch nicht im Handelsregister eingetragen. Wie gewohnt werden naive Empfänger auch dieser Einladung folgen und sich nach Strich und Faden von den "mit allen Wassern gewaschenen" Moderatoren über den Tisch ziehen lassen. Mir liegt eine Kopie einer solchen "Gewinnbenachrictigung" eines Nachbars vor. Er und ich als "Gast" nehmen uns die Zeit, an dieser "Veranstaltung" teilzunehmen. Ich werde zu Beginn der Reise jedem Teilnehmer "diskret" einige brisante, schriftliche Informationen zum Thema abgeben. Und garantiert wird es wiederum einige geben, welche sich zum Kauf irgenwelcher, überteuerten Waren überreden lassen...
Antworten (198) |
|
Lieber Leserinnen und Leser, eine Firma namens Jasmin Reisen gibt
es nicht. Das Postfach in Mettau wird vom Carunternehmen Car Tours im
benachbarten Etzgen AG geleert. Die Telefonnummer finden Sie im
Internet auf www.car-tour.ch. Die Firma betont zwar, sie führe
nur die Busreisen im Auftrag von deutschen Warenverkäufern durch.
Faktisch macht sie sich aber mit dieser Dienstleistung zur
Helfershelferin dieser Schlawiner, die Leute mit nicht existierenden
Gewinnchancen an Verkaufsveranstaltungen locken. Der K-Tipp rät:
Nicht gehen! Ernst Meierhofer, Redaktion K-Tipp