|
(98) |
Heute erhielt ich einen Anruf einer Freundin, die mir nach erklärte, dass sie ab sofort für die AWD arbeite. Bei ihrem bisherigen Lebenslauf etwas sonderbar, weil sie noch nie im Finanz-, Steuer- oder Vorsorgebereich tätig war - was jedoch kein Grund für den AWD-Berater war, sie nicht anzuwerben. Jedenfalls erzählte sie, dass sie momentan nichts verdiene, sondern in der Lernphase stecke. Eine Ausbildung zur Finanzberaterin würde folgen. Ihr Lohn würde fortan aus Provisionen bestehen. Sie erklärte, dass sie nun Freunde und Bekannte benötigen würde, die sich von ihr (unter Beobachtung eines Coachs, der auch direkt verhandeln darf) beraten liessen - natürlich ohne Zwang, irgendwas zu kaufen. Dennoch kommt mir das Ganze sonderbar vor und hört sich doch sehr nach Schneeballsystem an: Damit ich Geld verdiene, muss ich Kunden anwerben (--> Freundes-, Bekannten- und Familienkreis). Damit ich noch mehr verdiene, muss ich weitere Berater anwerben, die ebenfalls ihr Umfeld absuchen. Täuscht dieser Eindruck? Wie seriös ist AWD?
Antworten (98) |
|