SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | K-Tipp 11/2011

Betreibungsregister: Forderung verjährt: Kann ich die Betreibung nun löschen lassen?

Mein früherer Arzt hat mich 2005 betrieben. Da ich mit der Forderung nicht einverstanden war, habe ich Rechtsvorschlag erhoben. Danach habe ich nichts mehr von ihm gehört. Mittlerweile ist die Forderung verjährt. Kann ich aufgrund der Verjährung verlangen, dass die Betreibung aus dem Register gelöscht wird?

Nein. Dass die Arztrechnung verjährt ist, gibt ­Ihnen nicht das Recht, den Eintrag im Betreibungsregister löschen zu lassen.

Allerdings: Falls jemand einen Auszug aus dem Register über Sie bestellt (und er dazu berechtigt ist), ist diese Betreibung nicht mehr aufgeführt.

Der aktuelle Auszug enthält maximal die Betreibungen
der letzten fünf Jahre sowie offene Verlustscheine. Einträge, die mehr als fünf Jahre zurückliegen, sind nur für Gerichte, Behörden und die betroffene Person selber einsehbar.
Das bedeutet für Sie:

Verlangt ein Dritter, beispielsweise der Vermieter, Ihren Auszug aus dem Betreibungsregister, erfährt er nichts vom früheren Eintrag.
Wünscht hingegen der Vermieter, dass Sie den Auszug aus dem Betreibungsregister selber bestellen und ihm anschliessend übergeben, sollten Sie einen sogenannten summarischen Auszug verlangen. Sonst erfährt er allenfalls auch von älteren Einträgen.

Wenn Sie möchten, dass der Eintrag gelöscht wird, ist es am einfachsten, sich an den Gläubiger zu wenden und ihn aufzufordern, die Betreibung beim Betreibungsamt schriftlich zurückzuziehen.

Dies können Sie unabhängig davon versuchen, ob Sie damals zu Recht ­betrieben wurden oder ob die Betreibung unbegründet war. Auch ob Sie den betriebenen Betrag ganz,  zum Teil oder gar nicht gezahlt haben, spielt keine Rolle.

Ist eine Betreibung berechtigt und hat man noch nicht bezahlt, gilt: Man kann versuchen, mit dem Gläubiger schriftlich zu vereinbaren, dass er die ­Betreibung zurückzieht, wenn man als Schuldner innert einer bestimmten Frist Rechnung und Betreibungskosten begleicht.

Weigert sich jemand, eine unbegründete Be­treibung zurückzuziehen, kann man gerichtlich feststellen lassen, dass die Schuld nicht besteht. Dies ist allerdings aufwendig und mit einem Kostenrisiko verbunden. Hat man mit der Klage Erfolg, kann man beim Betreibungsamt die Löschung des Eintrags verlangen.

29. Mai 2011 | ch


Beitrag als PDF
Betreibungsregister: Forderung verjährt: Kann ich die Betreibung nun löschen lassen?
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandte Artikel
Darf ein Arzt ein Telefongespräch in Rechnung stellen? Macht sich mein Psychotherapeut strafbar? Darf Arzt meinen Chef informieren?
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Aktuelle Diskussionen
23.05.2012, 11:06 | 1 Antwortencash-swiss.ch - Seriös oder nicht? 23.05.2012, 11:03 | 3 AntwortenHilfe bei Säule 3a 23.05.2012, 11:00 | 2 AntwortenFonds oder Bonds? Anlagefonds oder Staatsanleihen? Welches Investment wäre das Beste? 22.05.2012, 17:22 | 2 AntwortenBillag TV Gebühr bei Computer mit Internet?
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte