SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | saldo 09/2011

Kunden können einseitige Änderungen ablehnen

Wer Preisaufschläge nicht akzeptiert und deshalb den Vertrag kündigt, hat Anrecht auf eine anteilsmässige Rückerstattung der Jahresgebühr.

Seit dem 1. April verlangt die Kreditkartenherausgeberin Viseca von Kunden Fr. 1.50 pro Rechnung, wenn sie die Monatsrechnung weiterhin auf Papier erhalten wollen. Über eine halbe Million Karteninhaber von Regional- und Kantonalbanken, der Raiffeisen sowie der Migros Bank sind davon betroffen.

Bei der Änderung der Gebühren handelt es sich um eine einseitige Vertragsänderung. Diese ist nur zulässig, wenn der Kunde zustimmt. Lehnt er sie ab, dauert der alte Vertrag weiter, bis ihn eine Partei kündigt.

Werner H. aus Basel akzeptierte die Vertragsänderung der Viseca nicht und kündigte Anfang März seine Mastercard. Er verlangte die anteilsmässige Rückzahlung der Jahresgebühr. Damit war  aber die Viseca nicht einverstanden.

Sie hält in ihren Geschäftsbedingungen fest, dass bei Beendigung des Vertrags «kein Anspruch auf Rückerstattung der Jahresgebühr» entstehe. Laut saldo-Rechtsberater Hans Ruedi Schmid hat die Viseca neue Gebühren eingeführt und damit den laufenden Vertrag verletzt.

Deshalb müsse sie entweder den Vertrag bis Ende der Laufzeit zu den bisherigen Bedingungen weiterführen oder den Jahresbeitrag ab Kündigung des Vertrages zurückerstatten.

08. Mai 2011 | Thomas Lattmann, Redaktion saldo


Beitrag als PDF
Kunden können einseitige Änderungen ablehnen
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Arbeitsrecht: Was Angestellte wissen müssen
Arbeitsrecht: Was Angestellte wissen müssen
Von der Bewerbung bis zum Arbeitszeugnis

Detail-Infos
Buchshop
 
Verwandte Artikel
Kann ich den Antrag widerrufen? Muss ich die Schulden meiner Frau bezahlen? 10 Fragen zu Fristen
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Aktuelle Diskussionen
23.05.2012, 11:06 | 1 Antwortencash-swiss.ch - Seriös oder nicht? 23.05.2012, 11:03 | 3 AntwortenHilfe bei Säule 3a 23.05.2012, 11:00 | 2 AntwortenFonds oder Bonds? Anlagefonds oder Staatsanleihen? Welches Investment wäre das Beste? 22.05.2012, 17:22 | 2 AntwortenBillag TV Gebühr bei Computer mit Internet?
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte