SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | K-Tipp 18/2010

Mietrecht: Vertragsänderung bei neuem Vermieter?

Ich wohne seit über 30 Jahren in einer Mietwohnung in Bern. Mein Mietvertrag sieht lediglich zwei Kündigungstermine pro Jahr vor. Nun ist das Mehrfamilienhaus verkauft worden. Kann ich nun neu – unter Einhaltung der Kündigungsfrist – auf jedes Monatsende kündigen?

Nein. Ein Eigentümerwechsel tangiert den alten Mietvertrag nicht. Das heisst: Der neue Eigen­tümer hat das Mehrfami­lienhaus mitsamt den Mietern und den bestehenden Mietverträgen übernommen. Für Sie gilt somit noch immer der bisherige Mietvertrag mit den zwei Kündigungsterminen.

31. Oktober 2010 | oh


Beitrag als PDF
Mietrecht: Vertragsänderung bei neuem Vermieter?
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Das Mietrecht im Überblick
Das Mietrecht im Überblick
Vom Mietantritt bis zur Kündigung

Detail-Infos
Buchshop
 
Verwandte Artikel
10 Fragen zu Fristen Häufige Besuche: Mehr Kosten? Muss ich die Wohnung schriftlich kündigen?
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Aktuelle Diskussionen
23.05.2012, 11:06 | 1 Antwortencash-swiss.ch - Seriös oder nicht? 23.05.2012, 11:03 | 3 AntwortenHilfe bei Säule 3a 23.05.2012, 11:00 | 2 AntwortenFonds oder Bonds? Anlagefonds oder Staatsanleihen? Welches Investment wäre das Beste? 22.05.2012, 17:22 | 2 AntwortenBillag TV Gebühr bei Computer mit Internet?
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte