SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | K-Tipp 01/2010

Schulnoten: Kann mir der Lehrbetrieb kündigen?

Ich bin im zweiten Lehrjahr als Schreiner und habe leider von der Berufsschule ungenügende Noten. Nun droht mein Lehrmeister, das Lehrverhältnis aufzulösen, wenn sich mein Notendurchschnitt nicht bald bessere. Darf mir der Lehrbetrieb wegen ungenügender Schulleistungen kündigen, obwohl mir die praktische Arbeit keinerlei Mühe bereitet?

Ja. Der Lehrvertrag ist zwar ein befristetes Arbeitsverhältnis und kann deshalb nach Ablauf der Probezeit grundsätzlich nur im gegenseitigen Einverständnis vorzeitig aufgelöst werden. Liegt jedoch ein wichtiger Grund vor, ist eine sofortige Kündigung möglich. Ein solch wichtiger Grund ist dann gegeben, wenn der Lehrling die beruflich nötigen körperlichen Anforderungen nicht erfüllt bzw. erfüllen kann – oder in der Schule zu wenig leistet.

Zu den unabdingbaren Voraussetzungen für die Ausbildung gehören neben der praktischen Begabung auch die Leistungen in der Berufsschule. Die Schulnoten werden – je nach Berufsbranche – unterschiedlich gewichtet; trotzdem sind sie auch bei handwerklichen Berufen von einer gewissen Relevanz. Schliesslich müssen Sie für einen erfolgreichen Lehrabschluss sowohl eine praktische als auch eine theoretische Prüfung bestehen.

Sollte es Ihnen somit an den Fähigkeiten beziehungsweise am nötigen Einsatzwillen fehlen, um auf einen genügenden Notendurchschnitt zu kommen, gilt: Sie können gegen eine allfällige Kün- digung von Seiten des Lehrbetriebes kaum etwas ausrichten. So lautet die Auskunft des Zürcher Berufsbildungsamtes.

10. Januar 2010 | sh


Beitrag als PDF
Schulnoten: Kann mir der Lehrbetrieb kündigen?
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandte Artikel
10 Fragen zur Prozesseinleitung Klage vor Gericht: Was ist der «Zivilweg»? Unbezahlter Urlaub: Länger auf mehr Lohn warten?
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Aktuelle Diskussionen
23.05.2012, 11:06 | 1 Antwortencash-swiss.ch - Seriös oder nicht? 23.05.2012, 11:03 | 3 AntwortenHilfe bei Säule 3a 23.05.2012, 11:00 | 2 AntwortenFonds oder Bonds? Anlagefonds oder Staatsanleihen? Welches Investment wäre das Beste? 22.05.2012, 17:22 | 2 AntwortenBillag TV Gebühr bei Computer mit Internet?
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte