SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | saldo 14/2009

Elvia-Schikane: Kein Geld ohne Quittung

Versicherungen dürfen den Ersatz von gestohlenen Waren nicht vom Vorlegen einer Quittung abhängig machen.

Als Nicole Mattille aus Zürich ihre vierwöchige Reise nach Marokko plante, wollte sie auf Nummer sicher gehen: Sie schloss bei Mondial Assistance eine Elvia-Reisegepäckversicherung ab. Eine scheinbar gute Entscheidung. Denn prompt wurde ihr am Busbahnhof von Agadir die Reisetasche gestohlen. Mattille handelte richtig: Sie liess sich den Vorfall mit einem Polizeirapport bestätigen.

Nach der Rückkehr in die Schweiz meldete sie den Verlust bei Mondial und legte der Schadenanzeige eine Aufstellung der gestohlenen Kleider, Schuhe und des sonstigen Reisegepäcks im Gesamtwert von 2500 Franken bei. Doch Mondial lehnte jede Leistung ab. Begründung: Es lägen keine Originalquittungen der Kleider vor – ausser für eine Hose für Fr. 59.90. Da der Selbstbehalt 200 Franken betrage, übernehme die Elvia aber auch diese Kosten nicht.

Jürg Wittwer, Geschäftsführer von Mondial Schweiz, erklärte gegenüber saldo:  «Wir versichern nur Waren mit Quittungen.» Im Kleingedruckten des Vertrags stehe ja, «die Höhe des Schadens» sei «mit Originalquittungen nachzuweisen». Rechtlich ist das Unsinn. Richtig ist: Versichert sind laut der Elvia-Police unter anderem gestohlene Sachen. Im Schadenfall müssen die Kunden nachweisen, was gestohlen wurde und welchen Neuwert die Ware hatte. Diesen Beweis können sie aber nicht nur mit Quittungen, sondern mit allen gesetzlichen Beweismitteln erbringen – also auch mit Zeugen.

Arthur Sifft vom Mondial-Rechtsdienst bestätigt: «Wer keine Quittungen mehr hat, kann den Nachweis auch anders erbringen.» Er empfiehlt Nicole Mattille, sich nochmals an seine Versicherung zu wenden und dabei auf andere Beweismittel hinzuweisen.

07. September 2009 | Marc Mair-Noack, Redaktion saldo


Beitrag als PDF
Elvia-Schikane: Kein Geld ohne Quittung
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Arbeitsrecht: Was Angestellte wissen müssen
Arbeitsrecht: Was Angestellte wissen müssen
Von der Bewerbung bis zum Arbeitszeugnis

Detail-Infos
Buchshop
 
Verwandte Artikel
Kann ich den Antrag widerrufen? Muss ich die Schulden meiner Frau bezahlen? 10 Fragen zu Fristen
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Aktuelle Diskussionen
23.05.2012, 11:06 | 1 Antwortencash-swiss.ch - Seriös oder nicht? 23.05.2012, 11:03 | 3 AntwortenHilfe bei Säule 3a 23.05.2012, 11:00 | 2 AntwortenFonds oder Bonds? Anlagefonds oder Staatsanleihen? Welches Investment wäre das Beste? 22.05.2012, 17:22 | 2 AntwortenBillag TV Gebühr bei Computer mit Internet?
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte