SternSternSternStern (0)Kommentare lesen  Tags  Drucken  Beitrag weiterempfehlen

Beratung | saldo 15/2007

Muss ich meiner Ex-Frau die Unterlagen senden?

Ich wurde 1995 geschieden. Jetzt schickt mir meine Ex-Frau ein Schreiben der AHV-Ausgleichskasse und fordert mich auf, ihr eine Reihe von Unterlagen zuhanden der AHV zu senden. Bin ich dazu verpflichtet?

Ja. Geschiedene haben einen Anspruch auf die Hälfte des während der Dauer der Ehe angehäuften AHV-Guthabens des Ex-Gatten. Dieses Splitting kann nach erfolgter Scheidung von jedem Ex-Ehegatten individuell beantragt werden. Wird das Splitting vom ehemaligen Gatten verlangt, ist der andere dazu verpflichtet, die gewünschten Unterlagen der Ausgleichskasse
zuzusenden (ergänzte Antragskopie, Pass oder ID, Familienbüchlein, AHV-Ausweis). Das Splitting wurde Anfang 1997 eingeführt. Es kann aber auch rückwirkend beantragt werden, wenn die Ehe vorher geschieden wurde.   

25. September 2007 | Rasmus Dwinger


Beitrag als PDF
Muss ich meiner Ex-Frau die Unterlagen senden?
Download PDF 4 KB
SternSternSternStern Artikel bewerten Stichwort hinzufügen
Artikel weiterempfehlen Artikel drucken

Kommentare (0)

 
Urheberrechte
Smartphones und Tablet-Computer sollen teurer werden. Grund ist eine neue Gebühr für Urheberrechte. Was halten Sie davon?
...zum Artikel
Das ist Unsinn. Beim Kauf von leeren CDs und DVDs ist die Gebühr schon enthalten.
Richtig so. Damit werden Künstler unterstützt.
Alle Umfragen

Verwandtes Buch
Verwandte Artikel
10 Fragen zur Witwen- und Witwerrente Muss ich jugendliche Angestellte gleich versichern? Familienzulagen: Auszahlung in die Türkei?
Ihre Anfrage
Eine Anfrage an unsere Rechtsberater können Sie hier stellen
Testsieger für Android-Handys
Testsieger für Android-Handys
Hunderte von Tests in der Hosen­tasche: Die neue App «Testsieger» machts möglich. (beide Apps haben den gleichen Inhalt)
Aktuelle Beratungstexte
Hat mein Bruder einen Pflichtteil zugut? Muss ich den Vermieter für die Umtriebe entschädigen? Darf mein Chef Beiträge an AHV, IV und EO abziehen? Alle Beratungs-Artikel
Aktuelle Tests
Elektro-Rasenmäher IPL-Enthaarungsgerät Pommes frites Alle Test-Artikel
Warnlisten
Warnlisten
Bei diesen Firmen und Angebote sollten Sie aufpassen.
Aktuelle Diskussionen
23.05.2012, 11:06 | 1 Antwortencash-swiss.ch - Seriös oder nicht? 23.05.2012, 11:03 | 3 AntwortenHilfe bei Säule 3a 23.05.2012, 11:00 | 2 AntwortenFonds oder Bonds? Anlagefonds oder Staatsanleihen? Welches Investment wäre das Beste? 22.05.2012, 17:22 | 2 AntwortenBillag TV Gebühr bei Computer mit Internet?
Benutzer-Favoriten
Beliebteste Stichworte