|
(0) |
Wir haben uns zum Kauf einer Liegenschaft entschlossen und für die Reservation 25 000 Franken sowie 100 000 Franken an die Baukosten bezahlt. Der Grundbucheintrag ist aber noch nicht erfolgt. Auf unseren Konten taucht dieses Geld nun nicht mehr auf, einen Eigentumstitel haben wir auch nicht. Ist dieses Geld also steuerfrei?
Nein. Der Gesamtbetrag von 125 000 Franken stellt eine Vorauszahlung dar und muss im Vermögen als Guthaben gegenüber dem Baumeister bzw. dem Generalunternehmer deklariert werden.
Mit der nächsten Steuererklärung werden Sie das Formular für Grundstücke im Privatvermögen erhalten. Bis dahin sollten ja der notarielle Kaufvertrag sowie der Eintrag im Grundbuch erfolgt sein. Andernfalls müssten Sie das Geld plus allfällige weitere geleistete Teilzahlungen erneut als Guthaben deklarieren.
(fh)
30. August 2006