Viele Waschmittelproduzenten raten: Wer seine Wäsche mit niedrigen Temperaturen wäscht, sollte stets eine Verschlusskappe voll Hygienespüler zum Waschpulver dazugeben. So lassen sich gemäss Hersteller Henkel in der Werbung für den Persil-Hygienespüler «ab 15 Grad bis zu 99,99 Prozent aller Bakterien und Erreger» beseitigen.

Unabhängige Experten sehen das allerdings anders: Für Martin Loessner, Professor für Mikrobiologie an der ETH Zürich, ist der Gebrauch von Hygienespülern «im Normalfall unnötig». Heutige Waschmittel würden in der Regel ausreichen, um Bakterien aus der Wäsche zu entfernen. Zudem sei die Wunschvorstellung einer keimfreien Umgebung falsch: Jeder Mensch sei ständig Bakterien ausgesetzt.

Der Mikrobiologe warnt vor den möglichen Risiken eines dauernden Gebrauchs von Hygienespülern: Die darin enthaltenen Chemikalien könnten Überempfindlichkeiten oder Hautreizungen auslösen.

Solche Spezialwaschmittel sollte man daher nur ausnahmsweise verwenden, beispielsweise um ansteckende Viren aus der Wäsche eines Erkrankten zu entfernen.