Wer kennt es nicht - das lästige und umständliche Putzen der Zwischenräume mit Zahnseide. Wie viel einfacher ginge es mit einer Mundspülung! Aber ist die Lösung auch ebenso gut wie Zahnseide? Genau diese Frage hat der deutsche Zahnmediziner Stefan Zimmer von der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf untersucht. 

Die Ergebnisse überraschen: Das Zahnfleischbluten dämmten beide Methoden gleichermassen ein. Beim Zahnbelag in den Zwischenräumen schnitten die Spülungen sogar etwas besser ab.

Der Test erfolgte an 156 Personen, die während acht Wochen zusätzlich zum normalen Zähneputzen entweder eine antibakterielle Mundspüllösung verwendeten oder Zahnseide benützten.

Trotz dem überraschenden Studienergebnis rät der deutsche Professor aber keineswegs dazu, nur auf Spüllösungen umzusteigen. Wer den Umgang mit der Seide perfekt beherrsche, erziele noch immer das bessere Resultat, sagt Zimmer. Für alle anderen gilt künftig: immer schön spülen.