Eine Untersuchung des Kantonslabors Basel-Stadt zeigt: Von acht getesteten Kieselerde-Produkten strahlten zwei zu stark radioaktiv. Der Grenzwert ist laut Laborbericht deutlich überschritten worden. Die Heilmittelbehörde Swissmedic hat die Hersteller zu Sofortmassnahmen aufgefordert. Eine Firma hat daraufhin ihr Produkt vom Markt genommen.

Kieselerde wird als wahres Wundermittel vermarktet: So soll es den Alterungsprozess hemmen, die Haut straffen, den Glanz der Haare und Nägel erhalten, gegen Sodbrennen, Magen- und Verdauungsstörungen helfen, aber auch gut für Muskel, Bindegewebe und Knorpel sein. Bei dem stark siliziumhaltigen Quarz handelt es sich um Ablagerungen, die vom Meeresboden gewonnen werden. Kieselerde wird als Nahrungsergänzung eingenommen. Alle acht vom Labor untersuchten Produkte wiesen eine Zulassung der Swissmedic auf.

Der Gesundheitstipp warnte bereits Anfang letzten Jahres vor Kieselerde-Produkten (Gesundheitstipp 1/2008). So existiere keine fundierte, wissenschaftliche Studie, die den Nutzen belegen würde. Im Gegenteil: Das Quarz stehe im Verdacht, Speiseröhrenkrebs zu fördern und die Nieren zu schädigen.